LINAK A/S air photo

LINAK Geschichte in kürze

1976 ließ sich der heutige Geschäftsführer und Eigentümer von LINAK, Bent Jensen, nur ungern von seinem Vater dazu überreden, das Familienunternehmen Christian Jensen und Söhne zu übernehmen. Ein kleines Unternehmen mit sieben Mitarbeitern, das 1907 von seinem Großvater gegründet wurde. Im Jahr 1976 wurden Flachriemen- und V-Riemenscheiben, Mahlanlagen für die Bereitung von Korn sowie Schmiedeöfen produziert. Nicht gerade das, was ein frisch graduierter Maschinenbauingenieur sich für die Zukunft vorstellte.

Dennoch gab sich Bent Jensen fünf Jahre Zeit, die bestehende Produktion zu rationalisieren und ein neues Produkt zu entwickeln, mit dem er in Zukunft expandieren konnte. Nach nur drei Jahren erreichte er sein Ziel, nachdem das Unternehmen eine bemerkenswerte Wandlung erlebt hatte.

Der erste Antrieb
Das von Bent Jensen neu entwickelte Produkt war der erste Linearantrieb, der 1979 auf den Markt gebracht wurde.

Er rief diese Idee ins Leben, während er an der Verbesserung eines Rollstuhls seines behinderten Studienkollegen arbeitete, der bei einem Unfall seine Mobilität verlor. Von Anfang an war die treibende Kraft hinter dem was LINAK geworden ist, der Wunsch, innovative Lösungen zu entwickeln, welche die Lebensqualität und Arbeitsumgebung der Menschen verbessern.

Der Linearantrieb erwies sich bald als sehr nützlich. Zuerst wurde er im landwirtschaftlichen Bereich für Mählader verkauft. Das war nur der Anfang. Heute unterstützt der Linearantrieb ergonomische Verbesserungen von Arbeitsplätzen, wie Büros, Krankenhäuser, in Komfortmöbeln, der Landwirtschaft und Industrie.

Expansion
Seit der Einführung der Antriebe im Jahr 1980 ist LINAK schnell gewachsen. 1986 wurde das Unternehmen mit einer Elektronikabteilung erweitert, um die passenden Controlboxen zu den Antrieben anzufertigen.

Die Expansion setzte sich in Europa, auf dem US Markt und später im Fernen Osten mit der Produktionsstätte in China sowie Niederlassungen in Indien und Japan fort.

Heute ist LINAK ein internationales Unternehmen und weltweit einer der führenden Hersteller und Entwickler von elektrischen linearen Antriebslösungen. LINAK ist weltweit in vielen Ländern durch Niederlassungen oder Vertriebshändler vertreten - und wir wollen noch weiter expandieren.
Geschäftsbeziehung mit LINAK
Wir wollen nicht bloß ein weiterer Lieferant für unsere Kunden sein…
News abonnieren
Erfahren Sie das Neueste durch die News von LINAK.