Treffen Sie die Pioniere einer höhenverstellbaren Küchen

Für die Familie Petersen in Nordborg, Dänemark, endete eine Renovierung ihrer 80er Jahre Küche mit einer Pionierreise in ein völlig neues Kapitel im privaten Wohnbereich.

Produkt News:  Donnerstag, 2. Februar 2017
Helle Petersen working at her height adjustable kitchen island

Auf der kleinen und malerischen Insel Als in Dänemark haben die Menschen keine Angst, den Status quo in Frage zu stellen oder bestehende Standards zu verbessern. Mehrere lokale Unternehmen halten Weltpatente für innovative Produkte und Menschen im Allgemeinen sind es historisch gewohnt, sich zu ändern. Für dem Malermeister Jorgen Petersen und seine Frau Helle Petersen wurde die Innenarchitektur der Familienküche zu einem Meilenstein in der Kücheninnovation.

Unsere Küche war so alt wie das Haus selbst”, erklärt Helle Petersen. „Alles war abgenutzt und der Küchentisch zu niedrig für uns. Also mussten wir grundsätzlich alles in der Küche abreißen und von vorne anfangen. Und das haben wir getan!

Bewegliche Ausstattung in der Küche
Auf persönliche Empfehlung von Freunden und das berufliche Netzwerk von Petersen, wurde der dänische Fachhändler Sonderborg Küchen ausgedeutet und dann ging es rasch los.

Das Haus ist nur 125 m² groß, so dass wir sehr darauf konzentriert waren, das Beste aus dem kleinen Raum zu machen, den wir haben. Wir wussten, dass Sonderborg Küchen für Qualität und Lösungen steht, die ein bisschen moderner sind als ein durchschnittliches Tisch- und Regalsystem”, sagt Helle Petersen.

Das Ergebnis war eine funktional gestaltete Küche mit hochwertigen Tischen, Regalen und einem Küchenbereich mit einer verborgenen Dunstabzugshaube. Allerdings sticht eine 2 m² große Kochinsel in der Mitte der Küche heraus. LINAK Baselift™ Einheiten, die im Sockel der Kochinsel versteckt sind, machen diese Küche höchstwahrscheinlich zur ersten höhenverstellbaren Küche in einem Privathaushalt in Dänemark.

Es ist fantastisch – wir sind so begeistert”, antwortet Helle Petersen mit einem breiten Grinsen. „Wir lieben es zu kochen – Jorgen zum Beispiel macht gerne Würstchen und oft machen wir auch unser eigenes Brot. Mit der verstellbaren Insel können wir die Tischhöhe optimieren, was in der Küche viel weniger Arbeitsaufwand bedeutet.

Mehr Platz bei minimalem Aufwand
Die verstellbare Tischinsel in der Mitte der Petersen-Küche ermöglicht die Einstellung von Arbeitshöhen zwischen 87 cm und 97 cm – was für die Mehrheit der Skandinavier mehr als ausreichend ist.

Da die Baselift-Einheiten dezent im unteren Teil der Insel untergebracht sind, sind die Schränke unter dem Tisch ebenfalls höher, wodurch Regale und Utensilien einfacher zu erreichen sind. Eine ausklappbare Steckdose in der Mitte des Tisches und eine verborgene 380 V Steckdose ermöglichen es, auch große Küchenhelfer aufzustellen und zu bedienen.

Controls for height adjustable kitchen island

Alle diese Eigenschaften, die Höhenverstellung und der komplette Schrankraum, der unter der Insel verfügbar ist, machen es zu einem großen Vergnügen und sorgen für viel mehr Spaß beim Kochen. Wir sind sicher, dass wir jetzt noch mehr kochen werden, als in unserer alten Küche”, sagt Helle Petersen und senkt die Tischplatte, um ein paar Scheiben frisch gebackenes Roggenbrot für das bevorstehende Mittagessen zu schneiden.

Fakten:
Die verstellbare Küche wurde im Sommer 2015 im Familienheim in Nordborg eingebaut. Es war ein Pionierprojekt, das von LINAK angetrieben und vom dänischen Auftragnehmer Sonderborg Küchen geliefert wurde.

Updated: Donnerstag, 2. Februar 2017 12:10