Was Sie über den Akku BA001 wissen müssen

LINAK Vertriebsingenieur Stefan beantwortet häufig gestellte Fragen über den LINAK Akku BA001. Der Akku versorgt eine elektrische Antriebslösung mit Strom. Kurz gesagt, er ersetzt ein notwendiges Stromkabel, das ans Stromnetz angeschlossen sein muss, wenn Sie mobile verstellbare Möbel entwerfen.

Produkt News:  Mittwoch, 10. Mai 2017

Stefan Lorenzen ist Vertriebsingenieur bei LINAK A/S in Dänemark. Zusammen mit seinen Kollegen weiß er alles, was man über den Akku BA001 von LINAK wissen muss. Jeden Tag beantwortet er Fragen zu LINAK Produkten. Hier die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Verwendung des BA001 im Möbeldesign.

Warum sollte ich einen Akku anstelle eines Netzkabels benutzen?
Einfache ergonomische elektrische Verstellung sowie erhöhte Beweglichkeit werden durch dein Einbau eines Akkus in ein Möbelstück mit elektrischer Verstellung möglich.

Wie oft kann ein Akku ein Möbel rauf und runter fahren?

Dies hängt von der Antriebslösung und der Art von Möbeln ab, in die Sie den BA001 einbauen.

Wenn wir beispielsweise einen ergonomischen Bibliothekswagen betrachten, wird er rund 160 volle Zyklen rauf und runter mit einer Ladung* verfahren – mit anderen Worten, er wird locker mehrere Arbeitstage für einen Bibliothekar laufen. Bei einem normalen Bürotisch mit zwei Beinen und einer durchschnittlichen Belastung hält der Akku rund 40-50 volle Zyklen mit einer Ladung*.

Wie sehe ich den Akkuzustand?
Der Akku verfügt über eine intuitive Statusanzeige, bei der LED-Balken den Kapazitätspegel angeben. Ein akustischer Alarm ertönt auch, wenn die Kapazität 25 % beträgt, um Sie zu warnen, dass es Zeit ist, bald wieder aufzuladen.

Was mache ich, wenn der Akku entladen ist?

Laden Sie den Akku auf oder ersetzen Sie ihn durch einen geladenen Akku. Durch das flexible Laden stecken Sie einfach ein Netzkabel in die Steuereinheit im Möbel und lassen es über Nacht aufladen. Am Morgen ist es wieder einsatzbereit.

Sie können den Akku BA001 auch abziehen und über eine externe Stromversorgung aufladen.
  Stefan Lorenzen, LINAK Sales Engineer at LINAK A/S in Guderup, Denmark.
Wie kann ich den Akku ersetzen?
Das ist einfach. Eine praktische Halterung macht es einfach, den Akku anzuklicken und abzuziehen, wenn Sie ihn ersetzen möchten. Die Halterung ist immer im Lieferumfang enthalten.

Verbraucht er Strom, wenn er nicht genutzt wird?
Der BA001 verfügt über eine ZERO™ Technologie, die dafür sorgt, dass er einen Standby-Stromverbrauch von weniger als 0,1 Watt hat, wenn er nicht benutzt wird.

Wo installiere ich den Akku?
Montieren Sie den Akku neben der Steuereinheit im Möbel. Der BA001 verfügt über ein integriertes Kabel-Management: über praktische Rillen auf der Rückseite des Akkus können Kabel verwaltet und befestigt werden, wenn der Akku montiert wird.

* Abhängig von der Last. Kleine Verstellungen während des Tages zählen als Teilzyklen – nicht als Vollzyklus.

Be Mobile   Mobil Denken mit dem  BA001
Die Mobilität, die ein Akku für eine Anwendung bietet, erweitert die Anzahl der Orte, an denen wir an Mobilität und Ergonomie denken können.

Weitere Inspirationen finden Sie in unserem Mobil Denken Inspirations-Folder.

Updated: Mittwoch, 10. Mai 2017 06:03