Abwasseraufbereitung wird vereinfacht durch langlebige LINAK Lösungen

In der zweitgrößten öffentlichen Abwasserbehandlungsanlage in Dänemark wurden LINAK Verstellantriebe für die Ventilautomatisierung implementiert, um höhere Betriebszeiten zu erreichen und den täglichen Betrieb zu erleichtern

Produkt News:  Freitag, 6. Juli 2018
Kasper K. Frederiksen, Betriebsleiter bei Fredericia Spildevand og Energi A/SMehr Menschen und ein höherer Wasserverbrauch erhöhen den Druck auf Kläranlagen weltweit. Um diese Herausforderung zu meistern, versuchen Anlagen Prozesse zu automatisieren und den Wirkungsgrad insgesamt zu steigern.

Die Handhabung von 10 Millionen Kubikmetern Abwasser erfordert eine wirklich zuverlässige Behandlungsanlage mit einer Verfügbarkeit von nahezu 100 %. In der dänischen Stadt Fredericia hat die Einführung von LINAK Aktuatoren die lokale Anlage hinsichtlich Service- und Betriebskosten sowie die allgemeine Verfügbarkeit deutlich verbessert.

Elektrische Verstellantriebe sind einfach zu installieren und wartungsfrei
Es macht einen enormen Unterschied im Tagesbetrieb, wenn ein komplexes Abwasserbehandlungssystem in der Lage ist, Wartungs- und Betriebsaufgaben intern zu steuern. Das ist effizient und minimiert somit kostspielige Ausfallzeiten.

„Wir haben die neue Lösung von LINAK an verschiedenen Standorten in der Kläranlage getestet. Nach der Installation konnte eine spürbare Verbesserung der internen Flexibilität festgestellt werden, weil wir jetzt in der Lage waren, alle Serviceleistungen selbst zu erbringen,” sagt Kasper K. Frederiksen, Betriebsleiter bei Fredericia Spildevand og Energi A/S.

Herr Frederiksen wirkte an dem Projekt mit, in dem eine Reihe von vorhandenen Antrieben durch den LINAK Linearzylinder LA36 ersetzt worden sind.

„Es war überraschend einfach, die neuen Aktuatoren einzustellen und in Betrieb zu nehmen. Bei der Installation der ersten zwei Antriebe befanden wir uns noch in der Lernphase. Danach liefen die Installationen wie ein Uhrwerk. Der letzte Aktuator, den wir installiert haben, war in ca. 15 Minuten betriebsbereit.”

Lesen Sie die ganze Geschichte über Fredericia Spildevand og Energi A/S und ihre Erfahrungen mit LINAK Verstellantrieben für die Ventilautomatisierung oder erfahren Sie, wie LINAK Antriebslösungen für Ventile die Betriebszeit maximieren und den täglichen Betrieb in Kläranlagen verbessern.

Updated: Freitag, 6. Juli 2018 07:44