Sicherheit bei der Installation von LINAK Systemen

Bei der Installation eines LINAK Antriebssystems gibt es eine Vielzahl von Funktionen, mit denen die Sicherheit von Anwendungen im Gesundheitswesen verbessert und gewährleistet werden kann. Durch den Einsatz von Forschung, Technologie, Fähigkeiten und kreativen neuen Ideen hilft LINAK Ihnen, sich um Patienten und medizinisches Personal sowie die Anwendung selbst zu kümmern.

Produkt News:  Donnerstag, 20. September 2018
Safety

Bei der Arbeit im Gesundheitswesen ist Sicherheit ein allgegenwärtiges Thema. Nicht nur die Patienten müssen sich sicher fühlen, auch das medizinische Personal muss über eine sichere Arbeitsumgebung verfügen, um effizient zu bleiben und eine optimale Behandlung und Pflege zu gewährleisten. Selbst die einstellbaren Anwendungen, die verwendet werden, müssen sicher sein, d. h. sie müssen extrem haltbar sein, um sicher durch eine lange Lebensdauer arbeiten zu können. LINAK schließt alle Bedenken bei der Entwicklung von Antriebssystemen für moderne medizinische Geräte ein, und das ist der Grund dafür.

Halten Sie sich an die festgelegten Normen, um eine medizinische Zulassung zu erhalten
Mehrere streng definierte Vorgaben und Normen müssen befolgt werden, um die Genehmigungen zu erhalten, die heute für die Bereitstellung von medizinischen Geräten erforderlich sind. Da verstellbare Systeme im heutigen Gesundheitswesen eine zentrale Rolle spielen, investiert LINAK erhebliche Ressourcen, um diese Normen zu erfüllen.

„Wer heute ein Produkt ohne Sicherheitsaspekte auf den Markt bringt, wird wahrscheinlich scheitern”, sagt Jørgen Sobol, Sales Director bei LINAK. „Als Lieferant von elektrischen Komponenten für das Gesundheitswesen hat LINAK hier eine besondere Aufgabe.”

LINAK Produkte erfüllen seit vielen Jahren Vorgaben und Normen. Dies hat es für Hersteller von medizinischen Geräten einfacher gemacht, Normen zu erfüllen und die erforderlichen Zulassungen zu erhalten.

Fokus auf Risikomanagement und Usability
Um den Anforderungen der IEC 62366 gerecht zu werden, verfügt LINAK über einen klar definierten Risikomanagementprozess, der Usability Engineering-Prozesse umfasst. Wir beziehen uns auf Produktmissbrauch oder Situationen, die Risiken verursachen können, wenn das Produkt verwendet wird, und wir geben Empfehlungen und Warnungen ab, um das Risiko zu verringern.

LINAK ist nach dem Risikomanagementstandard ISO14971 zertifiziert. Wir stellen eine Restrisiko-Dokumentation für alle unsere Komponenten bereit, um den Anwendungshersteller bei der Risikoanalyse zu unterstützen.

Sicherheit in allen Produkten
Von den mechanischen Sicherheitsfunktionen wie Sicherheitsmutter, Schnellablass oder Ratchet-Spline bis hin zu OpenBus™-Lösungen, die Daten zum Leistungsstatus liefern oder unbeabsichtigte Bewegungen verhindern – LINAK hat alles abgedeckt.
  Sicherheitsschnellablass
Der Schnellablass (Quick Release) ist eine wichtige Funktionalität, die ein schnelles Absenken der Anwendung in Notsituationen sicherstellt, z. B. wenn eine Herz-Lungen-Wiederbelebung notwendig wird.

Wir helfen beispielsweise auch Krankenhäusern dabei, Bakterien zu bekämpfen, indem wir mehr unserer Produkte auf effektive Weise reinigungsfreundlich machen. Der LINAK Standard von IPX6 waschbar DURA™ ist ein Beispiel dafür. Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, den derzeitigen Status quo zu verbessern, und in gewisser Hinsicht helfen wir, die Standards noch weiter voranzutreiben, damit Sie einen Marktvorteil haben.

„Je mehr Aspekte beim Thema Sicherheit berücksichtigt werden, desto sicherer werden unsere Produkte für den Anwender und den Patienten”, sagt Jørgen Sobol. „Für uns ist das eine immerwährende Reise.”

Waschbarkeit
Viele Anwendungen im Gesundheitswesen müssen in der Lage sein, Wasser und Reinigungsmitteln beim Waschen standzuhalten. LINAK® Produkte für das Gesundheitswesen sind mindestens IPX4-zertifiziert, bei Bedarf können unsere Systeme jedoch so hoch sein wie IPX6 waschbar DURA™.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie LINAK mit dem Thema Sicherheit im Gesundheitswesen umgeht, kontaktieren Sie Ihr lokales LINAK Büro. Wird sind in weltweit 35 Ländern vertreten.

Updated: Mittwoch, 26. September 2018 12:36