Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeit

LINAK A/S

Mehr Recycling, weniger Abfall und Energiesparen
Egal, was wir tun, mit wem wir zusammenarbeiten oder wo auf der Welt wir uns befinden. Wir alle müssen schonend mit der Umwelt umgehen und die negativen Auswirkungen, die wir auf das Klima haben, auf ein Minimum reduzieren.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, nachhaltiger zu werden und Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen zu fördern. Mit jedem Jahr können wir den Anteil an PVC-freien Kunststoffen in unseren Produkten erhöhen; durch optimierte Verpackungen gelingt es uns, den Verbrauch von Karton auf ein Minimum zu reduzieren, und dank intelligenter Logistik werden für den Transport weniger LKWs benötigt, die CO2 ausstoßen.

Das LINAK® ZERO™ Schaltnetzteil ist ein gutes Beispiel dafür, wie fortschrittliche Technologie helfen kann, den Gesamtstromverbrauch zu senken – im Stand-by-Modus nahezu auf null. Wir verfolgen außerdem das Ziel, dass alle LINAK® Produkte den Anforderungen des EU-Umweltzeichens EcoLabel entsprechen.

LINAK ist dem „Project Zero“ (Bright Green Business) beigetreten, in dessen Zuge wir unseren gesamten CO2-Fußabdruck bis 2029 auf null (engl. zero) reduzieren werden. Wir nutzen Solarenergie und Windkraft, Dämmstoffe und intelligente Gebäude und optimieren den Energieverbrauch in der Fertigung, um unser Ziel zu erreichen. Unsere Solarmodule beispielsweise erzeugen jährlich etwa 1,2 Mio. kWh Strom.

Durch mehrere Erweiterungen von Fertigungsstätten in der ganzen Welt ist Energieeffizienz zu einer unserer höchsten Prioritäten geworden. Die kontinuierliche Rund-um-die-Uhr-Überwachung z. B. unseres Stromverbrauchs (kWh), des Luftstroms durch Kompressoren, der Wärmerückführung in Gebäuden ist bereits seit mehr als einem Jahrzehnt ein zentraler Bestandteil unseres Facility Managements. Und dieses Energie-Monitoring wird von uns noch weiterentwickelt und optimiert.

Für LINAK gehört das zum Übernehmen von Verantwortung dazu!

Machen Sie sich mit den allgemeinen CSR-Richtlinien von LINAK vertraut.

 

Logo

Verantwortungsbewusstsein

Wir zeigen Verantwortungsbewusstsein in allem, was wir tun. Es liegt in unserer DNA, Vertrauen aufzubauen und uns zu kümmern.

Mehr lesen

Sie haben eine Frage?

– Sie brauchen technische Beratung, wollen ein Projekt mit uns beginnen oder haben ein anderes Anliegen? Unser Team steht für Sie bereit.