Skip to main content

Eine maßgeschneiderte Lösung

Ergonomie bis ins kleinste Detail

Schon bald standen dem Team zwei neue Packarbeitsplätze zur Verfügung, die jeweils sorgfältig unter Berücksichtigung ergonomischer Gesichtspunkte gestaltet worden waren. Carsten erklärt: „Die Arbeitsplätze sind höhenverstellbar, was extrem wichtig ist, weil die Körpergröße meiner Kollegen von 160 cm bis 198 cm reicht. Wir haben uns auch darum bemüht, dass häufig gebrauchte Gegenstände griffbereit sind, um unnötiges Bücken, Umdrehen und Strecken zu vermeiden.“

Carsten weist besonders auf das Computermodul hin: „Wir haben Computer und Versandetikettendrucker auf einem separaten Modul platziert. Dieses Modul ist ebenfalls höhenverstellbar und wird über einen Fußschalter bedient, sodass man sich seltener bücken muss. Das Modul verfügt außerdem über eine zusätzliche Hubsäule, die die Tastaturablage nach oben fahren kann, wenn eine neue Etikettenrolle eingelegt werden muss. Das ist eine praktische, funktionale Lösung.“

Ein Ergebnis, das einen Unterschied macht

Pia stellt sich den Packplatz auf die richtige Höhe ein.

Kurz nachdem die neuen Arbeitsplätze in Betrieb genommen wurden, berichtet Lageristin Pia Wils Nielsen von ihren Erfahrungen: „Das ist eine der besten Verbesserungen in meinen 12 Jahren bei LINAK.“

Pia merkt jetzt bereits die Vorteile: „Ich habe keine körperlichen Beschwerden mehr. Und ich komme an alles, das ich brauche, leicht heran.“

Carsten stimmt zu: „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Der Arbeitsplatz ist schlicht aufgebaut und wir verschwenden weniger Zeit damit, hin- und herzulaufen, um Artikel zu holen.“

Auch Berit sieht einen klaren Mehrwert in der neuen Lösung: „Es war eine sehr guter Prozess. Diese Packarbeitsplätze wurden auf Grundlage der Erfahrungen der Mitarbeitenden entwickelt. Herausgekommen ist ein Arbeitsplatz mit intelligenten Lösungen. Ich bin überzeugt, dass der dem körperlichen Wohlbefinden und der langfristigen Zufriedenheit am Arbeitsplatz zuträglich ist.“

Kontinuierliche Verbesserung

Bei LINAK Dänemark ist die ergonomische Optimierung ein kontinuierlicher Prozess. Als Nächstes ist geplant, das Computermodul mobil zu machen, um es beim Verpacken großer Sendungen leicht vom Hauptarbeitsplatz wegbewegen zu können.

Denken Sie auch darüber nach, die Ergonomie an Ihren Arbeitsplätzen zu verbessern? Entdecken Sie unser Sortiment an Hubsäulenkits für höhenverstellbare Industriearbeitsplätze – einschließlich Plug-and-Play-Hubsäulenkits – oder kontaktieren Sie uns, um sich beraten zu lassen, welche Säulen am besten zu Ihren Anforderungen passen.

Ähnliche Produkte

Verwandte Anwendungen

Benötigen Sie Hilfe?
Unser Team steht Ihnen mit technischen Informationen, bei der Projektplanung und vielem mehr gerne zur Seite.