Bewegung auf Knopfdruck für die Küche von morgen
Technik & Trends

Bewegung auf Knopfdruck für die Küche von morgen

Viele Arbeitsschritte in der Küche lassen sich mit Komponenten von LINAK noch ergonomischer und komfortabler gestalten: Höhenverstellbare Arbeitsplatten, Lösungen für Stauraum in Oberschränken oder Unterschränken und vieles mehr. Mit Technik von LINAK wird die Küche noch praktischer, komfortabler und ergonomischer.

Der Anspruch an eine moderne Küche ist hoch: Sie soll multifunktional mit einem klaren, ästhetischen Design sein. Oftmals ist sie in einer offenen Umgebung platziert, in der sie einerseits als Küche und andererseits als Wohnraum/Gesellschaftsraum genutzt wird. Ausgestattet mit den notwendigen Geräten, sollte sie dennoch wenig Platz beanspruchen. Und zu guter Letzt muss sie sich an die Anforderungen des Anwenders in Bezug auf Funktionalität und Ergonomie anpassen.

Durch bewegliche Elemente in Ihrer Küche werden diese Widersprüche in Einklang gebracht. Mit Hilfe von elektrischen Systemen lassen sich ungenutzte Geräte verstecken. Es entstehen klare, multifunktionale Oberflächen, wie beispielsweise Küchentische, die auf eine ergonomisch korrekte Höhe gefahren werden oder Schränke, die abgesenkt werden, um an Geschirr zu gelangen. Die Möglichkeiten durch eine elektrische Bewegung sind nahezu endlos.

individuelle Lösune

Individuell

Die Menschen sind unterschiedlich groß. Deswegen sollte die Höhe der Arbeitsplatte individuell einstellbar sein. 

hoher Komfort

Höherer Komfort

Ergonomisches Arbeiten bei unterschiedlichen Tätigkeiten: Der Arbeitsplatz muss an den Menschen angepasst werden, nicht umgekehrt.

multifunktional

Multifunktionalität

Größere Flexibilität durch einen Verstellbereich zwischen Esstisch-, Arbeitsplatten- und Tresen-Höhe. Das spart Platz und Geld.

magische Bewegung

Magische Bewegung

Den Stauraum komfortabel ausnutzen mit zukunftsweisender Technik. Innovation für die Küche von morgen.

Die optimale Arbeitshöhe ist manchmal nur einen Knopfdruck entfernt

Menschen sind unterschiedlich groß. Da ist es praktisch, wenn sich die Arbeitsplatte in der Höhe verstellen lässt.

Menschen sind unterschiedlich groß. Da ist es praktisch, wenn sich die Arbeitsplatte in der Höhe verstellen lässt. 

Die Menschen sind unterschiedlich, die Tätigkeiten in der Küche sind unterschiedlich, daher sollte die Höhe der Küchenarbeitsplatte verstellbar sein und schwer zugängliche Bereiche einfacher erreichbar werden. 
Jeder, der schon einmal Zwiebeln an einem niedrigen Küchentisch geschnitten hat, der kennt das Problem. Nach wenigen Minuten schmerzt der Rücken. Die Höhe einer Küchenarbeitsplatte musste man früher beim Kauf einer Küche festlegen. Heute kann man ganz flexibel sein. Per Knopfdruck lässt sich mit der Technik von LINAK die die gewünschte Höhe einstellen.

Eine Studie des Institutes für Arbeitswissenschaft der Technischen Universität Darmstadt belegt den hohen Nutzen einer höhenverstellbaren Küchenarbeitsplatte

  • OPTIMALES ARBEITEN DANK HÖHENVERSTELLUNG
    „Für das optimale Arbeiten bei unterschiedlichen Tätigkeiten wie Schneiden, Waschen und Rühren ist für ein ergonomisches Arbeiten eine Verstellhöhe von 10 Zentimeter für die meisten Personen ideal.“
  • GRÖSSENUNTERSCHIEDE AUSGLEICHEN
    „Geringere Größenunterschieden zwischen Mann und Frau lassen sich mit einer Verstellhöhe von 10 Zentimetern ideal ausgleichen, so dass jeder ergonomisch, komfortabel und rückenschonend in der Küche arbeiten kann.“
  • OFT DIE FALSCHE HÖHE
    „Bei 85 Prozent der Probanden war die Arbeitshöhe in der eigenen Küche entweder zu hoch oder zu niedrig gewählt“
  • VERSTELLUNG GEWÜNSCHT
    „Zwei Drittel der Befragten könnten sich vorstellen, eine höhenverstellbare Küche zu erwerben.
Studie Höhenverstellung in der Küche

Videos

Bewegung in der Küche play-icon

Komfort in der Küche auf Knopfdruck

LINAK Baselift – Ergonomie trifft auf Innovation play-icon

LINAK Baselift – Ergonomie trifft auf Innovation

Dateien

DESKLINE Küchen-Broschüre

Mehr Komfort und Ergonomie dank elektrischer Bewegung in der Küche

Anzeigen

Fokus auf Küchen

Bringen Sie Ihre Küche auf den nächsten Level Mit der elektrischen Verstellung sind der Küche von morgen keine Grenzen mehr gesetzt.

Anzeigen

Bringt Bewegung in die Küche

Eine gesunde Arbeitsposition ist bei all unseren täglichen Verrichtungen wichtig – nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch bei Hausarbeiten. Daher hat LINAK den BASELIFT zur Höhenverstellung von Küchenarbeitsplatten entwickelt.

Anzeigen

Sie haben eine Frage zur elektrischen Linearantriebstechnik?

– Wir sind kein Orakel. Aber wir sind Experten für Antriebstechnik. Sie können uns also gerne Fragen zu diesem Thema stellen.