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Die Funktionsweise des Kupplungsmechanismus in elektrischen Industrie-Linearantrieben


Die grundlegenden Bauteile eines elektrischen Linearantriebs sind Motor, Getriebe und Spindel. Gelegentlich wird jedoch auch ein Kupplungsmechanismus ergänzt. In diesem Video erklärt unser Experte Hunter Stephenson den Zweck der Rutschkupplung bei Industrie-Linearantrieben und die Funktionsweise der Kupplung im LINAK® Linearantrieb LA36.

Welche Funktion hat eine Kupplung in einem elektrischen Linearaktuator?

Die Kupplung erfüllt zwei Zwecke:

  1. Sie schützt die Industriemaschine und den Linearantrieb.
  2. Der Linearantrieb kann ohne Steuerelektronik verwendet werden.

Die Kupplung macht elektrische Industrie-Linearantriebe von LINAK® vielseitig und einfach in verschiedenen Maschinen integrierbar. Im Linearantrieb kann die Kupplung bei Nenndrehzahl einen Druck/Zug von ca. dem 1,5- bis 2-fachen ihrer Nennlast bewältigen, bevor sie auskuppelt.

Die Kupplung trennt die Drehbewegung zwischen Motor und Spindel und Getriebe. Es ist wichtig zu betonen, dass es sich hierbei nicht um eine Sicherheitsfunktion für den Fall handelt, dass eine schwere Last aufgebracht wird, während der Linearantrieb ausgeschaltet ist. Der Trennmechanismus der Kupplung wird nur ausgelöst, wenn der Motor sich dreht (eingeschaltet ist).

Wie funktioniert eine Kupplung?

Die Kupplung kuppelt aus, wenn das Drehmoment einen voreingestellten Grenzwert überschreitet. Dies geschieht, wenn das Drehmoment des Motors im Betrieb des Linearantriebs zu hoch wird. Die Federplatte kann die Last nicht halten und die Kugellager werden aus ihren Kerben gedrückt.

Die Kupplung kuppelt aus, da sich die Lamellen ohne Bewegung drehen, was bedeutet, dass die Kupplung ausgekuppelt ist.

Wenn das Drehmoment sinkt, fallen die Kugellager wieder zurück an ihren Platz und das Drehmoment wird wieder in eine Linearbewegung übertragen.

Auf diese Weise werden Linearantrieb und Anwendung bei Überlastung geschützt.

Haben Linearantriebe mit integrierter Steuerung eine eingebaute Kupplung?

Nein. Bei Linearantrieben mit integrierter Steuerung ist die Kupplung überflüssig. Stattdessen verwenden Linearantriebe mit IC Integrated Controller™ eine Strombegrenzung, um sicherzustellen, dass der Linearantrieb automatisch stoppt, wenn er auf ein Hindernis oder einen anderen Widerstand in der Anwendung trifft. Strombegrenzungen dienen dem Schutz der Anwendung und des Linearantriebs.

Wussten Sie schon?

Eine Kupplung erfüllt im Linearantrieb zwei Aufgaben: Erstens schützt sie die Industriemaschine und den Linearantrieb, zweitens sorgt sie dafür, dass der Linearantrieb ohne Steuerelektronik eingesetzt werden kann.

Linearantriebe mit Kupplungsmechanismus sind äußerst vielseitig, so dass sie sehr leicht in verschiedenen Maschinen eingesetzt werden können.

Die Kupplung schützt den Linearantrieb und die Anwendung im Überlastfall, indem die Übertragung der vom Motor ausgelösten Drehbewegung auf das Getriebe und die Spindel unterbrochen wird, wenn das Drehmoment einen bestimmten Grenzwert übersteigt. Diese Schutzfunktion hängt mit der Drehbewegung des Motors zusammen und funktioniert deshalb nur, solange der Linearantrieb betätigt wird. Falls Sie mehr über die Funktion der Rutschkupplung erfahren möchten, sehen Sie sich das obige Video an.

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