Das LINAK® DESKLINE® Desk-Tracking-System mit seinem intelligenten Sensor und der WLAN-Box vereinfacht das Tischtracking für smarte Büros.
Das neue System bietet sowohl Tischherstellern als auch Drittanbietern die Möglichkeit, LINAK Konnektivitätslösungen für Schreibtische anzubieten – eine ideale Lösung für Bürotisch-Buchungssysteme und flexible Arbeitsplätze. Es ist äußerst einfach zu bewerben, umzusetzen und zu integrieren und macht Kunden und Endnutzer das Leben leichter.
Das smarte Büro ist bereits da – und Desk-Tracking ist eine zentrale Komponente
Zukunftsorientierte Unternehmen haben bereits einen flexibleren Ansatz für diese neuen Arbeitsweisen gewählt. Er beinhaltet gemeinsam genutzte Schreibtische und eine smarte Büroinfrastruktur, die es ihnen ermöglicht, ihre Büroräume intelligent umzustrukturieren, um kosteneffiziente Lösungen zu schaffen.
Diese neuen Strategien für Raummanagement sind datengesteuert und speziell darauf ausgelegt, hybride Arbeitspläne und aktivitätsbasiertes Arbeiten zu verwalten. Das Tracking von Bürotischen ist eine zentrale Komponente dieser neuen Systeme. Die Trackingdaten können im Kontext eines Bürotisch-Buchungssystems verwendet oder durch Verfolgung der Tischbelegung zur optimalen Auslastung von Büroräumen genutzt werden.
Optimierte Tischauslastung: effizienzsteigernde Daten
Das Tracking der Tischnutzung kann Facility Managern Anhaltspunkte liefern, wie viel Tischkapazität erforderlich ist, damit ein Büro effektiv funktioniert. So können sie informierte Entscheidungen über die Nutzung kleinerer Immobilien treffen. Ein solches Tracking kann auch den Benutzern der Bürotische das Leben erleichtern. Sie können sich anzeigen lassen, welche Schreibtische verfügbar sind, und haben die Möglichkeit, Buchungen und Reservierungen für bestimmte Zeiten und Plätze vorzunehmen. Durch das Tracking lässt sich auch automatisch feststellen, wenn ein Benutzer trotz Buchung nicht erschienen ist. So wird die wertvolle Ressource schnell wieder freigegeben. Außerdem kann angezeigt werden, ob Schreibtische unerwartet belegt sind oder nicht offiziell gebucht wurden.
Das Tracking einer Büroumgebung über die Belegung der Bürotische bietet viele weitere Möglichkeiten, um Kosten einzusparen und im größeren Maßstab die Effizienz zu steigern: Die Sensoren zeigen nicht nur, ob ein optimales Raum-zu-Mitarbeiter-Verhältnis vorhanden ist, sondern können auch eine Heatmap eines Büros erstellen. Sie zeigt, welche Bereiche am häufigsten genutzt werden. Solche Karten über die Verteilung der Nutzungsintensität können dann zur Regelung der Raumtemperatur, zur Optimierung der Raumreinigung und zur Reduzierung des Energieverbrauchs verwendet werden.
Eine zukunftssichere Lösung – schon heute erhältlich
Das DESKLINE Desk-Tracking-System ist eine zukunftssichere Lösung, die Ihr Angebot für IoT-basierte Büros relevant macht. Sichern Sie sich integrierte Konnektivität, indem Sie verstellbare Schreibtische von LINAK in ein intelligentes Büro integrieren, das über ein WLAN und eine cloudbasierte Verbindung verfügt. Einfach in das Smart-Office-Managementsystem eines Partners oder Kunden zu integrieren, um über einen Sensor die Tischbelegung und andere relevante Daten von Bürotischen zu verfolgen.
Ein sofort integrierbares Komplettsystem
Das DESKLINE Desk-Tracking-System besteht aus einer WiFi2LIN-Einheit/einer WLAN-Box, einem Desk Sensor™ 2 (DS2) zur Erkennung des Präsenzsignals und einer Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) zum Auslesen des Datensensors. Die Konfiguration des Trackingsystems wird durch die Verwendung der DESK Wi-Fi-App vereinfacht. Sie ist integraler Bestandteil der Lösung.
- Verborgen unter dem Schreibtisch – Einfache diskrete Montage mit zwei Schrauben und zwei Kabeln
- Keine Batterien oder Stromkabel – Der Sensor und die WLAN-Box werden über die Steuereinheit des Tischs mit Strom versorgt
- Nachrüstbar – Kompatibel mit bestehenden Tischen mit LINAK-Antrieb (CBD6S- und DL-IC-Systeme)
- Kostengünstig – Sowohl beim Kauf als auch langfristig
- Einfache Aktualisierung – Bei Bedarf wird die Software der WLAN-Box per Fernzugriff aktualisiert
Kompatibel mit neuen und bestehenden Lösungen
Die Lösung selbst lässt sich sehr einfach in neue und bestehende Tischsysteme integrieren. Unter dem Tisch ist eine Plug-and-Play-fähige WLAN-Box mit intelligentem Sensor angebracht.
Die WLAN-Box ist mit LINAK-Tischsystemen kompatibel, die entweder auf der Steuereinheit CBD6S oder den DL IC-Systemen basieren.
Es ist auch möglich, die Lösung bei bestehenden Tischsystemen mit LINAK-Antrieb nachzurüsten. Und natürlich funktioniert sie mit zwei- und dreistufigen elektrischen Hubsäulen.
Für LINAK eine logische Weiterentwicklung
Für LINAK ist Desk-Tracking nur der nächste Schritt auf unserem Weg zum Systemdenken, den wir 1998 mit der Einführung des ersten vollständig elektrisch höhenverstellbaren Systems für Schreibtische eingeschlagen haben. Heute, über 10 Millionen elektrische Tischsysteme später, ist das Unternehmen noch immer ein Branchenführer, der in Sachen Innovation, Qualität und Design kontinuierlich neue Maßstäbe setzt.
Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Produktion von Verstellsystemen für Schreibtische. Unsere Systeme sind standardmäßig für die digitale Integration gerüstet.
LINAK bietet bereits digitale Interaktionslösungen an, die Benutzer und Schreibtisch sowie WLAN und sprachgesteuerte Schnittstellen miteinander verbinden. Mit dieser neuen Cloud-basierten Lösung können wir Kunden nun auch dabei helfen, die Herausforderungen einer neuen Ära der IoT-Konnektivität im Büro zu meistern. Außerdem stellt für unsere Partner unter den Systemintegratoren unser substanzieller Marktanteil eine beträchtliche und attraktive Geschäftsmöglichkeit dar.
Data Ready ist die neue Ausgangsposition. Vollziehen Sie den nächsten Schritt mit einem vertrauenswürdigen Partner
Um relevant zu bleiben, müssen die heutigen Tischhersteller/OEMs und Integratoren datengestützte Produkte anbieten, die es Facility Managern ermöglichen, die Kontrolle über ihre neuen, in der Nutzung weniger planbaren Büroumgebungen zu übernehmen.
Als Tischhersteller/OEM ist der Einstieg in den Smart-Office-Markt einfach. Mit dem LINAK Desk-Tracking-System können alle großen Integratoren Ihre mit LINAK ausgerüsteten Schreibtische in Buchungslösungen für Bürotische integrieren. Unsere Hard- und Softwarelösungen passen perfekt zusammen und sind für Sie und den Integrator leicht einzubinden.
Wir unterstützen Sie
Ganz gleich, ob Sie als Hersteller von Büromöbeln Ihren Kunden eine integrierte Tischlösung für ein Buchungssystem anbieten möchten, oder als Systemintegrator nach einem Tracking-System für Ihr Bürotisch-Buchungssystem/Ihre Lösung suchen: LINAK hilft Ihnen gerne weiter. Mit LINAK als Partner erhalten Sie erstklassigen Support und die beste Qualität der Branche. Mit 30 lokalen Vertriebsniederlassungen sind wir für Sie und Ihren Markt stets in der Nähe. Wir stehen bereit, um die Kompetenz, die wir uns in der ganzen Welt erworben haben, mit Ihnen zu teilen, um Ihrem Unternehmen zu helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben.
Finden Sie hier Ihre lokale LINAK Niederlassung.